Licht, weinrotes   Das weinrote Licht droht mit einem Hinterhalt, es kann sich nämlich mit einer rückwärts gehenden Uhr verheiraten; und dann werde ich ins Nichts getrieben, was meinem Wesen ja entsprechen würde, handelte es sich nicht um das frühere Nichts oder, besser, um alle jene Nichtse, die, weil sie mich ausgestoßen haben, nun so kompakt sind wie Mauern und die, obwohl ich weiß, daß mein Aufenthalt in jenen Nichtsen praktisch unbegrenzt ist, erklären, sie würden mich nicht mehr kennen. Bisweilen bekomme ich unter solchen Umständen Weinkrampfe, die, das will ich nicht leugnen, etwas Komödiantisches an sich haben, aber doch nicht ganz sinnlos zu sein scheinen, weil sie die Nichtse zum Rückzug zwingen, und sei es nur aus Abscheu. Schließlich habe ich den Eindruck, nicht das weinrote Licht, sondern die rückwärts gehenden Uhren graute es vor den späteren Nichtsen, und sie beginnen sich im Kreis zu drehen, bis das weinrote Licht sich des Daseins enthält, was ich daran erkenne, daß sich mein Körper wieder mit einer Haut überzieht.   - Giorgio Manganelli, Kometinnen und andere Abschweifungen. Berlin 1997
 

Licht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme