Licht, blaues   Ich komme an dem alleinstehenden Klinkersteinhaus am Bahndamm vorbei und sehe ein blaues Licht durch ein Fenster im Parterre fallen. Ich schleiche mich heran und schaue hinein. Im dunklen Zimmer läuft der Fernseher. Eine Marionette, die ich noch nie vorher gesehen habe, wandert auf dem Bildschirm durch eine eigenartige Landschaft. Ich höre keinen Ton, sehe nur ihre ungelenken Schritte und den vorbeiziehenden Hintergrund. Dann wird das Licht im Zimmer angeknipst, und eine Frau kommt herein. Sie geht zu einem Mann, der im Unterhemd und mit dem Rücken zum Fenster an einem Tisch mit Wachstuch sitzt. Sie nimmt eine geschlossene Bierflasche und rollt dem Mann damit über den Rücken. Ich gehe weiter, bevor man mich entdeckt.  - (raf)

Licht, blaues (2)    Sobald der Soldat wieder war, steckte er seine Pfeife an und ließ das schwarze Männchen kommen. 'Sei ohne Furcht,' sprach es zu seinem Herrn, 'geh hin, wo sie dich hinführen, und laß alles geschehen, nimm nur das blaue Licht mit.' Am andern Tag ward Gericht über den Soldaten gehalten, und obgleich er nichts Böses getan hatte, verurteilte ihn der Richter doch zum Tode. Als er nun hinausgeführt wurde, bat er den König um eine letzte Gnade. 'Was für eine?' fragte der König. 'Daß ich auf dem Weg noch eine Pfeife rauchen darf.' 'Du kannst drei rauchen,' antwortete der König, 'aber glaube nicht, daß ich dir das Leben schenke!' Da zog der Soldat seine Pfeife heraus und zündete sie an dem blauen Licht an, und wie ein paar Ringel vom Rauch aufgestiegen waren, so stand schon das Männchen da, hatte einen kleinen Knüppel in der Hand und sprach 'Was befiehlt mein Herr?' 'Schlag mir da die falschen Richter und ihre Häscher zu Boden, und verschone auch den König nicht, der mich so schlecht behandelt hat.' Da fuhr das Männchen wie der Blitz, Zickzack, hin und her, und wen es mit seinem Knüppel nur anrührte, der fiel schon zu Boden und getraute sich nicht mehr zu regen. Dem König ward angst, er legte sich auf das Bitten, und um nur das Leben zu behalten, gab er dem Soldaten das Reich und seine Tochter zur Frau.  - (grim)
 

Licht Blau

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme