esewut  Balzac wurde gleich nach der Geburt  einer Amme auf dem Lande anvertraut und blieb bis zum fünften Jahre in ihrer Obhut. Dann verbrachte er einige Jahre im Elternhause in Tours. Er war ein stilles Kind und galt für geistig wenig entwickelt. Aber sein Insichgekehrtsein war nicht Stumpfheit. Der Tod des Großvaters macht auf den sechsjährigen Knaben einen Eindruck, der noch nach Monaten nachwirkte. Seine Lieblingsbeschäftigung in diesen Jahren besteht darin, einer kleinen Kindergeige Töne zu entlocken, mit denen er seine Umgebung martert, während er selbst in Ekstase verloren dasitzt.

Mit acht Jahren wird er wieder von Hause entfernt und in dem Erziehungsinstitut der Oratorianer in Vendôme untergebracht. Aber das Internatsdasein schädigte seine Gesundheit so, daß er auf Wunsch des Anstaltsleiters als Vierzehnjähriger aus dem Collège genommen wurde. Er war in einem Zustand, der als Koma beschrieben wird, «glich jenen Somnambulen, die mit offenen Augen schlafen; hörte die meisten Fragen nicht, die man an ihn richtete und wußte nichts zu antworten, wenn man ihn plötzlich fragte: 'Woran denkst du ? Wo bist du?' So berichtet Balzacs Schwester Mme Surville. Der krankhafte Zustand war die Folge einer maßlosen Lesewut, die Balzac in der Bibliothek des Internats befriedigt hatte, während er seine Studien völlig vernachlässigte und als schlechter Schüler galt. Einer seiner Lehrer hat später erzählt, in den beiden ersten Schuljahren habe man nichts aus dem Jungen herausholen können, dann habe er angefangen, eine Unmenge von Aufsätzen anzufertigen und sich dadurch bei den Mitschülern den Ruf eines Schriftstellers erworben. Charakterisiert wurde er mit den Worten: grande insouciance, taciturnité, pas de mechanceté, originalité complète. Wahrscheinlich wegen seiner «großen Gleichgültigkeit» wurde er oft in seiner Schlafzelle oder im Holzschuppen eingesperrt. Einmal mußte er eine ganze Woche darin verbringen. Was mag damals in ihm vorgegangen sein ? Wir können es nicht wissen, aber wir dürfen an das Selbstbekenntnis Rimbauds erinnern: Dans un grenier, où je fus enfermé à douze ans, j'ai connu le monde, j'ai illustré la comédie humaine.  - Ernst Robert Curtius, Balzac. Bern 1951

Lesewut (2)
Lesen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
 
Verwandte Begriffe
Synonyme