Leselust  Die heißhungrige Leselust, womit ich darüber herfiel, rettete mich sogar entweder vom Tode selbst, oder wenigstens von der Todesgefahr, mit dem Sekretär Sir Sidney Smith's, meinem Freunde Keith, einem wackeren und hochherzigen Schottländer, zu ertrinken. Denn als er am 5. May von Rosette nach Rahmanije auf dem Nil hinabfahren wollte, und mich einlud, ihn dahin zu begleiten, um den Zustand der Umzingelung dieses Forts zu besehen, hielt mich von dieser Lustfahrt nur die Lust und Liebe zur Tausend und Einen Nacht ab, deren unvollständige Handschrift ich so eben erstanden hatte, und deren Durchlesung zu beginnen im Begriffe war. Statt meiner begleitete ihn als Dollmetsch Hr. Godard, dessen Bruder, ebenfalls Dollmetsch, kurz vorher an der Pest gestorben war. Kaum war ich vom Ufer, wo ich meinem Freund Keith Lebewohl (leider das lezte) gesagt hatte, auf mein Zimmer zurückgeeilt, und in die Lesung meiner Handschrift vertieft, als mir auch schon die Schreckenspost kam, das Boot sey noch im Angesichte des Ufers von einem Windstoße umgestürzt worden, und die darauf Befindlichen ertrunken. - (101)

Leselust (2)
 

Lesen Lust

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme