Lernen, digitales   Am ersten Tag seines Studienprogramms stellte Bob Biblenian das Input-Output-Terminal des Computers, den er vom College bekommen hatte, auf AUDIO und drückte auf die Taste für seinen kodierten Lehrgang.

»Thaies von Milet«, sagte das Terminal. »Begründer der ionischen Schule der Naturphilosophie.«

»Was hat er gelehrt?« sagte Bibleman.

»Daß die Welt auf Wasser treibt, von Wasser in Gang gehalten wird und aus dem Wasser hervorgegangen ist.«

»Ganz schön dumm«, sagte Bibleman.

Das College-Terminal sagte: »Thaies gründete dies auf die Entdeckung fossiler Fische auf dem Festland, weit im Binnenland und sogar in großen Höhen. Es ist also nicht so dumm, wie es sich anhört.« Es zeigte auf seinem Holo-Schirm eine ziemliche Menge schriftlicher Informationen, aber Bibleman fand nichts davon übermäßig interessant. Außerdem hatte er sich ohnehin AUDIO gewünscht. »Man ist übereinstimmend der Meinung, daß Thaies der erste Rationalist der Menschheitsgeschichte gewesen ist«, sagte das Terminal.

»Was ist mit Echnaton?« sagte Bibleman.

»Der war etwas sonderbar.«

»Moses?«

»Ebenfalls sonderbar.«

»Hammurabi?«

»Wie schreibt man das?«

»Weiß nicht genau. Hab nur den Namen schon gehört.«

»Dann werden wir jetzt Anaximander durchnchmen«, sagte das College-Terminal. »Und in einer einleitenden Übersicht Anaximenes, Xenophanes, Parmenides und Melissos streifen - Augenblick mal; ich habe Heraklit und Kratylos vergessen. Und mit Empedokles werden wir uns auch beschäftigen, mit Anaxagoras, Zeno ...«

»Jesus!« sagte Bibleman.

»Das ist ein anderes Programm«, sagte das College-Terminal.   - Philip K. Dick, Der Ausgang führt hinein. In: PKD, Der Fall Rautavaara. Sämtliche SF-Geschichten Band 10. Zürich 2000

 

Lernen Digitalisierung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme