Leithengst   Der Physiologus hat vom Wildesel gesagt: Zur Zeit, da die Eselsstuten werfen, geht der Leithengst, der Vater, reihum und untersucht jedes Fohlen. Und wenn ein männliches geboren wurde, dann beißt er ihm die Hoden ab, damit es keinen Samen bekommt. Und von ihm haben auch die Perser Eunuchen machen gelernt.

Die Patriarchen nun suchten leiblichen Samen zu säen. Die Apostel hingegen, da sie Söhne im Geist waren durch ihr Wirken, übten Enthaltsamkeit, himmlischen Samen für sich suchend, gleichwie geschrieben ist: Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst. Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat.

Wohlgesprochen hat also der Physiologus über den Wildesel. Denn jenes Eunuchentum ist löblich, nämlich die freiwillige Enthaltsamkeit und Weisheit, dagegen das Abschneiden der Körperteile verdient Strafe. Weshalb auch der Herr im Evangelium sagt: Wer es fassen kann, der fasse es! - (phys)

Hengst Führer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Herde

 

Synonyme