Leierkastenmann  Eugen Rapps  besonderer Freund, mit dem er freilich noch niemals geredet hatte, hieß Graf Joster. Ihn traf er manchmal auf dem Schloßplatz, wo er, abwesenden Gesichts, Drehorgel spielte. Mit seinem grauen Bart und langen Haar sah er so aus, wie es zu einem paßte, der abseits stand. Beim Drehorgelspielen hatte dem einmal ein Tippelbruder eine Flasche Bier vor das Gesicht gehalten, ohne daß Joster es beachtet hätte. Vielleicht hatte er den überhaupt nicht wahrgenommen. Dann holte er zuweilen ein in durchsichtiges Papier eingewickeltes Brot hervor, packte es aus und faltete mit feingliederigen Händen das Papier zusammen. Er aß, als speiste er an einer langen Tafel.   - Hermann Lenz, Der Wanderer. Frankfurt am Main 1988 (zuerst 1986)
 
 

Musiker Leierkasten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme