eichenauto  Vinnie war 12, als er das erste Mal verhaftet wurde. Er hatte ein Leichenauto gestohlen. Er war noch sehr klein und mußte so tief im Sitz herunterrutschen, um das Gaspedal zu erreichen, daß ein Polizist, der bei Rotlicht an einer Ecke stand und sich das wartende Leichenauto ansah, dachte, der Wagen sei leer. Der Bulle war so überrascht, als er die Tür öffnete und Vinnie hinter dem Lenkrad sah, daß dieser schon fast schalten konnte und um ein Haar losgefahren wäre, bevor dem Bullen klar wurde, was hier eigentlich los war und er den Jungen herauszerrte. Der Jugendrichter war genauso überrascht wie der Polizist und hatte einige Mühe, sich das Lachen zu verbeißen, während er Vinnie Vorhaltungen machte und ihm das Versprechen abnahm, sowas Häßliches nie wiederanzustellen. Lauf nach Hause und sei in Zukunft brav.

2 Tage später stahl er wieder einen Wagen. Diesmal zusammen mit Freunden, die älter waren und eher einen Wagen fahren konnten, ohne allzuviel Aufsehen zu erregen. Sie behielten einen Wagen, mit dem sie dann zur Schule fuhren (falls ihnen nach Schule war), solange das Benzin reichte, ließen ihn dann stehen und stahlen einen anderen. Sie wurden oft erwischt, doch Vinnie wurde immer wieder entlassen, nachdem er versprochen hatte, es nicht wieder zu tun.  - Hubert Selby, Letzte Ausfahrt Brooklyn. Reinbek bei Hamburg. 1989 (zuerst 1957

 

Bestattungsunternehmen Auto

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme