Leibwache   Ach, Unglücklicher, sagte sie, dieses Lustbad gehört der Tochter des Königs der Könige über die Dschinnen, der über unermeßliche Länder herrscht, und eine Menge von Königen unter seinen Befehlen hat. Mein Vater selbst ist nur einer seiner Lieutenants und Vasallen. Ein ganzes Jahr braucht man, um von hier nach seinen Staaten zu reisen, und noch überdieß sind sie von einem Flusse umgeben, den weder Menschen noch Dschinnen je überschreiten können. Er hat sieben Prinzessinnen, und seine Leibwache besteht aus 25 000 Fräuleins, wovon eine jede, wenn sie bewaffnet auszieht, ein Corps von 1000 in Schlachtordnung gestellten Männern auseinandersprengt. Die sieben Prinzessinnen sind alle vortrefflich zu Pferde, aber die Jüngste übertrifft sie alle an Tapferkeit, Schlauheit, in der Kriegskunst und der Kunst der Magie.  - (101)
 
 

Schutz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Wachestehen
Synonyme