ebensziel   Man kann annehmen, daß ein Tier achtmal länger lebt als es wächst. Nun braucht der Mensch im natürlichen, nicht durch Kunst beschleunigten Zustand, 25 volle Jahre, um sein vollkommenes Wachstum und Ausbildung zu erreichen, und auch dies Verhältnis gibt ihm ein absolutes Alter von 200 Jahren. - (huf)

 Lebensziel  (2)  Alle, die ich kenne, sind tot oder im Gefängnis. Ich will ein Boss werden. Ich will Supermärkte, Geschäfte, Fabriken, ich will Frauen. Ich will drei Autos, ich will, daß man mich respektiert, wenn ich ein Geschäft betrete, ich will Kaufhäuser in der ganzen Welt haben. Und dann will ich sterben. Aber wie ein echter Mann, einer der wirklich das Sagen hat. Ich will umgebracht werden. - Roberto Saviano, Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra. München 2006

 

Alter Ziel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme