ebensversicherung   Um seinen Glauben an die Göttlichkeit der Kirche zu untermauern, führt der Jesuitenpater ein Beispiel an, das an die Zeiten der Fastenpredigten mit ihrem Aberglauben und ihren Verdammungen erinnert: »Mir kommt in den Sinn, daß Voltaire am 30. Mai 1758 sagte: ›In zwanzig Jahren wird der Galiläer ausgespielt haben.‹ Und was geschah? Am 20. Mai 1778 starb Voltaire, hatte er ausgespielt.«

Das Übliche. Vorsicht, Lebensgefahr. Gott rächt sich, nicht nur unvorhersehbar jeden Tag, sondern auch binnen vorhergesehener und festgesetzter Fristen. Mit seiner Herausforderung im Jahr 1758 unterschrieb Voltaire einen Wechsel, den er pünktlich zwanzig Jahre später mit dem Leben bezahlen mußte. Nun war Voltaire im Jahr 1758 aber schon vierundsechzig Jahre alt. Er schloß also eher eine Versicherung über weitere zwanzig Lebensjahre ab und kam so auf vierundachtzig, was selbst heute, im Zeitalter der Segnungen und Fortschritte der Medizin, ein schönes Alter ist. Die Frist wurde allerdings um zehn Tage verkürzt, was auf eine gewisse Ungeduld oder aber auf einen Irrtum Gottes schließen läßt.   - (scia)

 

Versicherung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme