Lebenssaft, göttlicher  Die Argonauten zogen nordwärts und erreichten Kreta. Dort hinderte sie Talos, der bronzene Wächter, eine Schöpfung des Hephaistos, an der Landung, indem er, wie es seine Art war, die Argo mit Felsen bewarf. Medea rief zärtlich nach diesem Ungeheuer und versprach, es ;mit einem gewissen Zaubertrunk unsterblich zu machen. Doch es war ein Schlaftrunk; und während Talos schlief, entfernte sie den bronzenen Nagel, der die einzige von seinem Nacken zu seinen Fußgelenken laufende Vene verschloß. Heraus strömte der farblose Lebenssaft der Götter, der ihm als Blut diente, und er starb. Manche sagen jedoch, daß Talos, verzaubert von den Augen der Medea, umhertorkelte, sein Haupt gegen einen Felsen schlug und sich zu Tode blutete, andere, daß ihm Poias einen Pfeil in die Ferse schoß. - (myth)     

Lebenssaft Göttlich


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 


VB

 

Synonyme