Lebensgerüche  Wie die meisten Wohnungen, die nur noch von älteren Leuten bewohnt werden, hatte auch diese ihren unverwechselbaren, sie von allen anderen Wohnungen unterscheidenden Geruch. Wer den Geruch einer solchen Wohnung in seine Bestandteile zerlegen wollte, müßte das Leben der Bewohner vollkommen erzählen, ihre Jugendträume, Krankheiten, ihren Erstkommunionstag, ihre Wanderungen, ihre Sünden, ihre Lieblingsworte, ihre Gebete und ihre Abneigungen, denn im Laufe der Zeit wird alles zu Geruch. Vor ein paar Jahren hatte Onkel Gallus allerdings der diskreten Versammlung der Lebensgerüche einen schweren Schlag versetzt, damals, als er plötzlich um seine Beweglichkeit zu fürchten begann und Einreibe-Mittel kaufte, wo immer er sie fand, bis er sich dann auf Ponkratzin festgelegt hatte, dessen durchdringend scharfer Geruch seitdem alle anderen Gerüche unterjochte.   - Martin Walser, Halbzeit. München 1971 (zuerst 1960)
 

Leben Geruch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme