Lebenserneuerung  Er sah er den Einsiedel auf seinem Wolkenpolster allein in der Kammer sitzen. Auf einem Tischchen vor ihm schwelte es bläulich und würzig aus einem Räucherkessel, rechts und links vom Kessel flackerten zwei kunstvoll gekerbte Kerzen. Da saß nun der Alte und murmelte seinen Morgenkantus.

Der Lauscher schlich sich um die Ecke zum Eingang der Kammer. Mit plötzlichem Ruck stieß er die Pforte auf und stürmte mit hochgeschwungener Axt hinein. Ein Krach, und der Einsiedel sank mit gespaltener Hirnschale um. Der Eiserne Büffel beguckte sich sein Opfer genauer. Sein Hieb hatte so gut gesessen, daß der Schädel mitsamt der Sternenkappe bis zum Hals glatt halbiert war. Aber merkwürdig, kein halbes Tröpfchen rotes Blut war zu sehen! Nur weißlicher Saft sickerte spärlich auf das Polster. »Alle Wetter, der alte Knabe hat sich aber jung gehalten! Der verfügt ja heute noch über die Urmilch aus dem Mutterleib!« kicherte der Eiserne Büffel spöttisch vor sich hin. »Tut mir leid, aber es ging nicht anders, sonst hätten wir unsern Kameraden nicht freibekommen«, setzte er halblaut hinzu und wandte sich zum Gehen. Er war schon dicht an der Außenpforte, als ihm am Ende des Wandelgangs ein blaugerockter Tempelknabe mit den vorwurfsvollen Worten: »Mörder, wohin?« den Weg vertrat.

»Warte, du kleine Pfaffenbrut, dich wirds auch gleich erwischen!« knurrte der Riese und holte zu einem neuen Streich aus. Mit gespaltenem Schädel kollerte der Knabe die Treppenstufen am Ende des Wandelgangs hinunter. »Das kommt davon, wenn man sich mir in den Weg stellt«, brummte der Eiserne Büffel, mit einem Blick nach rückwärts, und eilte bergab davon.

Drunten lag noch alles in tiefster Ruhe, als er zu seiner Kammer in Wolkendraches Gehöft zurückkam. Leise legte er sich nieder und holte den versäumten Schlaf nach. »Wir wollen noch einmal zum Berg hinaufsteigen. Vielleicht glückt es uns diesmal, den Meister zu erweichen«, schlug der Geisterläufer beim Frühstück vor. Der Eiserne Büffel mußte insgeheim grimmig lachen, hielt aber den Mund. Zu dritt ging es nach dem Frühstück wiederum zur ›Klause der purpurnen Leere‹ hinauf. Zu seiner Überraschung sah der Eiserne Büffel vor der »Kammer der Kraniche und Zypressen« die beiden blaugerockten Knaben von gestern stehen, und sein Staunen wurde zur Entgeisterung, als sie auf Wolkendraches Frage »Wo ist der Meister?« gleichmütig, als ob nichts geschehen wäre, zur Antwort gaben: »Drinnen auf dem Wolkenpolster sitzt er und übt Lebenserneuerung.«  - (raub)

Leben Erneuerung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme