Lebensart, verfeinerte  Der erste Autobesitzer des Dorfes hieß Don Luis González, er war ein liberaler, moderner und sogar antiklerikal gesinnter Mann. Doña Trinidad, seine Mutter, war eine Generalswitwe und entstammte einer Adelsfamilie aus Sevilla. Ihre verfeinerte Lebensart ließ sie das Opfer von Indiskretionen ihrer Dienstboten werden. Bei ihren intimen Waschungen bediente sie sich nämlich einer skandalösen Einrichtung, die die züchtigen und empörten besseren Damen Calandas mit einer weit ausholenden, eher die Form einer Gitarre umschreibenden Geste bezeichneten. Wegen dieses Bidets vermieden sie eine Zeitlang den Umgang mit Doña Trinidad.  - Luis Buñuel, Mein letzter Seufzer. Berlin, Wien, Frankfurt am Main 1985
 
 

Lebensart Verfeinerung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme