ebensart, ordentliche  Der güldene Pachter wurde also genennet von seiner Hantierung, und weil er die Leute, wenn es eine ansehnliche Summe war, allezeit in Gold bezahlte: Sein rechter Name aber hieß William Davis, geboren zu Wrexham in Denbighshire, in Nord-Wales, von wann er sich in seinen jungen Jahren nach Sudbury in Gloucestershire begab, woselbst er die Tochter eines reichen Gastwirts heiratete, mit welcher er achtzehn Kinder zeugte und dem Gewerbe eines Pachters bis an den Tag seines Todes nachfolgete, um seine Straßenräuberei dadurch zu verhehlen; welcher unordentlichen Lebensart er in die 42 Jahr ohne den geringsten Argwohn unter seinen Nachbarn nachgefolget.   - (spitz)
 
 

Lebensart

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme