Leben, olympisches   Hera, Tochter des Kronos und der Rhea, war auf der Insel Samos oder, wie manche sagen, zu Argos geboren worden. Sie wurde in Arkadien von Temenos, Sohn des Pelasgos, aufgezogen. Die Jahreszeiten waren ihre Ammen. Nachdem Heras Zwillingsbruder Zeus den Vater Kronos verbannt Hatte, suchte er sie zu Knossos auf Kreta auf; vielleicht auch — wie manche meinen — auf dem Berge Thornax in Argolis, der heute Kuckucksberg genannt wird. Hier umwarb er sie zuerst erfolglos; aber als er die Gestalt eines zerzausten Kuckucks annahm, erbarmte sie sich seiner. Während sie ihn zärtlich an ihrem Busen wärmte, nahm er seine wahre Gestalt an und vergewaltigte sie, so daß sie, um der Schande zu entgehen, ihn heiraten mußte.

Alle Götter brachten Gaben zur Hochzeit. Mutter Erde schenkte Hera einen Baum mit goldenen Äpfeln, den dann die Hesperiden in He-ras Garten auf dem Berge Atlas hüteten. Sie und Zeus verbrachten die Hochzeitsnacht, die dreihundert Jahre dauerte, auf Samos. Hera aber badete regelmäßig in den Quellen von Kanathos, in der Nähe von Argos, und erneuerte so ihre Jungfräulichkeit.

Hera und Zeus wurden Ares, Hephaistos und Hebe geboren. Manche behaupten zwar, daß Ares und seine Zwillingsschwester Eris von ihrer Mutter empfangen wurden, als sie eine gewisse Blume, und Hebe, als sie einen Salatkopf berührte, und daß Hephaistos ihr parthenogenes Kind war — ein Wunder, welches Zeus nicht glauben wollte. Er setzte sie in einen mechanischen Stuhl, dessen Arme sich um sie schlossen, gefangen und zwang sie so, beim Flusse Styx zu schwören, daß sie die Wahrheit gesagt hatte.   - (myth)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme