eben lassen  Artig ging sie hinauf und geradewegs auf das große Bett ihres Oheims zu. Da lag er - zwischen den gelbseidenen Vorhängen, hatte die Augen zu, steckte die Nase in die Luft und war so weiß in seinem weißen, feinen Nachthemd. Das Mädchen hatte ein langes, gelbes Brokatkleid anbehalten, sie stand an seinem Bett wie Psyche vor dem schlummernden Eros. Psyche hatte sich gegrault, ein Ungeheuer zu erblicken, und den Liebesgott gefunden. Calypso, die ihren Oheim für einen Prediger der Wahrheit, für eine Autorität im Geschmack, für Apollo in Person gehalten hatte, was fand sie? Eine armselige Puppe voll Sägmehl mit einem lächerlichen Kopf darauf. Sie errötete tief. Vor diesem Machwerk war ihr angst gewesen - ihr, der Nymphenschwester und Spielgefährtin von Zentauren. Sie war hundertmal stärker als er.

Wäre er jetzt aufgewacht und hätte sie, noch mit dem Hackmesser in der Hand, vor seinem Bette stehen sehen, er wäre wohl vor Angst gestorben. Doch er schlief weiter - weiß der Himmel, was ihm da träumte -, und sie schnitt ihm nicht den Kopf ab.  - (blix)

 

Leben Verachtung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme