Leben, kimmerisches    Eine verständliche, doch für uns merkwürdige Eigenart besteht darin, daß sie keinerlei Zeitrechnung haben, weder nach Stunden noch nach Jahren; noch gibt es in jener Nacht etwas, das sich Jahreszeit nennen ließe. Die Kimmerier schlafen nicht, wie wir, alle zur selben Zeit, und essen auch nicht alle um dieselbe Stunde, sondern irgendwie, irgendwo und irgendwann. Was wir als Verbrechen betrachten, etwa Mord und Totschlag, kommt nicht selten vor, wird aber als belanglos betrachtet und in keiner Weise bestraft; es scheint sogar, als gäbe es in jener Region keinerlei Gerichtsbarkeit. Was die Gründe für Mord und Totschlag sind, ist schwer zu verstehen, denn die Leidenschaften sind bei ihnen erkaltet und kärglich. Sie wußten nicht recht, was sie antworten sollten, als stellten wir Fragen über Dinge, die zuwenig Bedeutung haben; sie sprachen von übermäßiger Nähe, von hartnäckigen Geräuschen und von übermäßig fremden Sprachen. Aus  der letzten Antwort scheint man schließen zu können, daß es übermäßig fremde Sprachen gibt, gegen die nur der Tod hilft. Worin dieses Übermaß besteht, konnten sie nicht erklären, aber nicht weil es schwer gewesen wäre, sondern eher zu selbstverständlich. Wir erzählten ihnen vom Tag, von der Sonne, von den wechselnden Jahreszeiten, aber sie zeigten nie ein wirkliches tiefer gehendes Interesse, höchstens eine linkische Höflichkeit oder wohl auch Langeweile. Sie wollen jene ihre Welt nicht verlassen, zum Teil, weil ihnen anderswo das Leben schwerfiele, zum Teil, weil sie Menschen der Nacht sind und sich keine andere Vorstellung von sich selbst machen können. Auf die Frage, ob sie ihr Land lieben, antworteten sie, dort seien sie geboren, und sie glaubten nicht, daß ein anderes Leben für sie einen Sinn habe; aber als einer von uns vorschlug, wir würden in ihr Land kommen und dort leben, zeigten sie sich gleichgültig, vielleicht unter dem Schutz des Bewußtseins, daß niemand außer ihnen selbst in der Nacht überleben kann.  - Giorgio Manganelli, Kometinnen und andere Abschweifungen. Berlin 1997
 

Kimmerier

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB
Leben

 

Synonyme