Leben, ewiges  Wir glauben, dass die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Leben größer null ist, weil es schließlich auf der Erde auf ganz natürliche Weise entstanden ist. Daher müssen in einem unendlichen Universum unendlich viele Zivilisationen existieren. In ihnen müssen sich auch Kopien von uns aus allen Altersstufen befinden. Auch wenn jemand stirbt, gibt es irgendwo im weiten All unendlich viele Kopien von ihm, die das gleiche Gedächtnis, die gleichen Erinnerungen und die gleichen Erfahrungen aus der Vergangenheit mitbringen, aber weiterleben. So geht es bis in alle Zukunft weiter, und so gesehen ‹lebt› jeder von uns ewig.   - (bar2)

Leben, ewiges  (2)  »Ein unendliches Leben bringt eine unendliche Reihe von Verwandten mit sich'.' Die Großeltern sterben ebensowenig wie die Urgroßeltern, die Großtanten und die Großonkel, die Urgroßtanten und so weiter, durch alle Generationen hindurch. Sie alle leben und bieten einem ihre guten Ratschläge an. Söhne können nie dem Schatten ihrer Väter, Töchter nicht dem ihrer Mütter entrinnen. Keiner wird jemals selbständig-Der Mann, der eine Firma aufmacht, fühlt sich genötigt, darüber mit seinen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern - und ad infinitum immer so weiter - zu sprechen, um aus ihren Fehlern zu lernen. Denn kein Unternehmen ist etwas wirklich Neues.«

Der Trend ist klar. Die Ehen führen zu einer unendlichen Folge von Schwiegereltern, die mit ihren unendlich vielen Ratschlägen daherkommen. Handwerkslehrlinge werden nie Gesellen und Kleister, Ingenieure bringen ihre großen Projekte nie zu Ende, da immer wieder endlos viele Dinge und neue Erfahrungen gibt, die berücksichtigt werden müssen. Niemand vertraut darauf, etwas eigenes Neues anzufangen, weil es in der Regel schon irgendjemand vor ihm gemacht hat. Die Welt leidet unter Reformstau. - Nach (bar2)

 

Leben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme