eben, reiches   ich bin zum drittenmal verheiratet und habe eine geliebte ich bin zum zweitenmal geschieden was meinen sie wie oft mir schon das herz gebrochen ist die erste war malerin die zweite kunsthistorikerin die dritte studiert momentan jus und überdies die 1000 liaisonen die ich in meinem reichen leben eingegangen bin schauspielerinnen sängerinnen studentinnen hausfrauen verlegersgattinnen mann das zehrt an den nervensträngen lassen sie sich von keiner etwas vormachen einmal ist schön aber nur kein verhältnis binden sie sich an einen einzigen finger und sie werden sehen am nächsten morgen erwachen sie mit einer amputierten hand   - H.C. Artmann, Nachrichten aus Nord und Süd. München 1981 (dtv 6317, zuerst 1978)
 
Leben reichtum
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme