ausen  Als sie in das Dorf des Mannes kam, ging sie und rief, aber sie wollte die Stimme derer nachahmen, die geliebt wurden. Sie rief zuerst mit Navwokis Stimme, dann mit der Stimme Nambendes, dann mit der Natutus, dann mit ihrer eigenen, dann auch mit der Nakimpeles.

Als der Mann die letzte Stimme hörte, dachte er: »Das ist meine Frau, die ich liebe, jene, die mich da ruft.«

Er kam mit großer Hast. Als er herbeikam, siehe, da fand er Nakimbiti dort sitzend.

Der Mann fragte dann: »Bist du es also, die mich hier fortwährend gerufen hat?«

»Ja, nun komme ich, die anderen sind noch im Dorf.«

»Nun laß uns ins Dorf gehen.« Als sie das Dorf erreichten, fand er, daß Nakimbiti Brei mit Huhn darin gekocht hatte. Als er es gesehen, sagte Nakimbiti zu dem Manne: »Rücke näher heran, damit ich dich auf dem Kopfe lausen kann.«

Er, der Mann, rückte nun näher und legte den Kopf in den Schoß Nakimbitis.

Nakimbiti fing an zu lausen und sang eine Weile wie folgt: »Nangumbis Kopf wegen des Knickens von Läusen, tie! Nangumbis Kopf wegen der Läuse, tie!«

Er schlief ein von dem Lullen, aber siehe, sie hatte ein Rasiermesser unter der Schürze. Als sie sah, daß Nangumbi in tiefen Schlaf gefallen war, zog Nakimbiti ihr Rasiermesser aus der Scheide und schnitt Nangumbi den Hals ab. Nangumbi starb.

Als er tot war, trug Nakimbiti ihn ins Dorf, sie trug auch ihren Topf mit dem Huhn darin, das sie zuvor für ihn zubereitet hatte. Als sie in das Dorf kam, röstete sie Nangumbis Kopf. Als sie ihn geröstet hatte, sagte sie zu ihrem Kinde: »Nimm die Heuschrecke entgegen, die ich soeben in der Grube gefangen habe.«

Das Kind nahm es gleich. Als es anfing davon zu essen, sagte das Kind: »Ach, ist das wohl eine Heuschrecke, die einen solchen Geruch hat? Das ist ja Vaters Geruch.«  - (afr)

 

Laus Schädlingsbekämpfung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Entlausung