Laubhütte Der riesige Phallus der Zuckerfabrik qualmt auch nachts. Ich gehe durch die Arbeitersiedlungen.
Tuten.
Mehrere Tuten tuten.
An einem silbernen Wasserreservoir eine Laubhütte aus Bananenblättern. Vier Neger blasen in Muschelhörner hinein. Am Mittelpfeiler in der Laubhütte hängen Peitsche und Kerosin-lampe. Papierfähnchen unter dem Blätterdach. Draussen um eine Eisenstange brennende Holzkloben. Die Kulthelfer giessen Benzin über die Stange, das blufft auf, es sieht aus, als explodiere die Eisenstange.

Vier Bambusflöten, eine Rassel, Ratschen - gekerbte Bambusstücke, über die mit kleinen Stöcken gestrichen wird. Drei Trommeln: Eine grosse, die steht auf dem Boden, eine doppelt bespannte Umhängetromniel, eine ganz kleine. Dreihundert Gläubige kommen zusammen. Sie sprechen haitianisches Kreolisch und singen Gesänge, die ich schon in den Tempeln von Haiti gehört habe. Aber keine heiligen Tänze. Einige der Zuckerarbeiter hüpfen auf der Stelle. Der Priester, der Houngan, der Gangan, der Gaga heisst Antoine.

Drei Königinnen, drei >Reinas< lassen Houngan Antoine hochleben.

Kostüme, Koffer, Taschen werden um den Mittelpfeiler gestapelt.

Das >Bautismo< beginnt - eine katholische Litanei. Ein paar Schritte weiter, in einer anderen Laubhütte, hält ein zweiter Gaga seine Zeremonie ab. Dort springen die Gläubigen über das Holzfeuer. Es gibt auch einen >Maricon<, einen Schwulen. Die Männer kichern und weisen mit Fingern auf ihn:

- Da ist der Maricon. Da ist der Maricon.

Als ich gegen Mitternacht zurückgehe, stechen zwei Betrunkene aufeinander ein.
- Wegen einer Frau, sagt ein Zuckerarbeiter.

- Um vier Uhr morgens gehen sie alle auf den Friedhof zum Baron del Cementerio und kaufen sich einen Heiligen, einen Geist, einen Toten für sieben Jahre. Sie legen sieben Centavos auf den Friedhof.

Baron Samedi, der haitianische Totengott Freiherr von Sonnabend ist hier, auf der anderen Seite der Grenze, zum Baron des Friedhofs geworden. - (pet)

Haus

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme