Lateinstunde  »Ich bin in kleinen Schuhen manchen Geschicken entgegengegangen«, sagte Sophia, »aber keinem so beunruhigenden wie jener Gelegenheit, als ich zu einer Lateinstunde ging und als Mutter zurückkehrte.«

»Und wie kam das?« fragte Amelia.

»Solchermaßen«, antwortete sie, denn sie war ein tapferes Weib, in sauberen wie in schmutzigen Schuhen. »Als mir die Laune kam, ein transitives Verb zu entdecken: ›ich liege - er liegt - sie liegen -‹ solchermaßen«, sagte sie und lachte herzlich, »wurde mein erster empfangen, und jetzt weißt du alles.«

Auf diese Weise, einen Satz bildend, hielt sie sie höchst grausam von der Beethovengeschichte fern, von der ein andermal...    - (ryder)

Lateinstunde (2)  Der Lehrer, nachdem er Bobkowski eine Fünf gegeben und animis oblatis restlos ausgeschöpft hatte, hatte sich ein neues Problem ausgedacht: wie wäre wohl das passivum futurum conditionalis in der dritten Person Plural des reflexiven Verbums colleo, colleavi, coileatum, colleare, und dieser Gedanke entzückte ihn.

»Eine unerhört interessante Sache!« rief er, die Hände reibend. »Interessant und belehrend! Nun also, meine Herren! Ein Problem voller Finesse! Ein dankbares Feld, Ihre intellektuelle Leistungsfähigkeit zu beweisen! Denn, wenn es von olleare heißt ollandus sim, dann . . . nun, nun, nun . . . meine Herren? . . .«

Doch besagte Herren lebten kaum noch vor Angst.

»Nun, also wie? ... Ja,... ja, ganz recht! . . . Nun?. . . Nun?. . . Collan . . . colian . . .«

Niemand meldete sich. Der Alte, noch immer die Hoffnung nicht aufgebend, wiederholte sein »Nun? . . . Nun?« und sein »colian . . . colian . . .«, strahlte, kokettierte mit dem Rätsel, ermunterte, ermutigte und rief- so gut er konnte - zum Wissen auf, zum Antworten, zur Glückseligkeit und zur Befriedigung. Plötzlich aber sah er, daß niemand konnte und daß er wie zu einer Wand redete. Er erlosch und sagte dumpf:

»Collandus sim! Collandus sim!. ...« wiederholte er bedrückt und durch das allgemeine Schweigen gedemütigt. Und er fügte hinzu:

»Wie denn, meine Herren? Sollten Sie das wirklich nicht zu schätzen wissen? Sehen Sie denn nicht, daß collandus sim die Intelligenz bereichert, den Intellekt entwickelt, den Charakter bildet, allseitig vervollkommnet und mit dem antiken Gedanken verbrüdert? Denn, merken Sie auf und erwägen Sie: wenn es von olleare zu ollandus wird, so muß es von colleare doch heißen collandus, weil das passivum futurum der dritten Konjugation auf dus, dus, us endet, mit Ausnahme einzig von Ausnahmen. Us, us, us, meine Herren! Es kann nichts Logischeres geben als eine Sprache, in der alles, was nicht logisch ist, eine Ausnahme bildet! Us, us, us, meine Herren«, endete er verzagt, »welch ein Faktor der Entwicklung!«   - (fer)

 

Sprachenlernen Unterricht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme