Lanzarote   Hochmütig blickende Kamele brachten sie hinauf zum Krater. Jedes Kamel trug zwei Gäste, einen links, einen rechts, in Körben, die durch breite Riemen zwischen den Höckern verbunden waren. Katharina wurde übel vom Paßgang der Tiere. Sie betrachtete den tiefbraunen gegerbten Nacken des Kameltreibers, der einen Moment neben ihr ging, hager, klein, eine folkloristische Kappe auf dem Kopf. Gelegentlich rief er den Tieren heisere Worte zu. Das Kamel, das vor Katharina schwankte, hatte Durchfall. Unaufhörlich lief ein dünnes gelbes Rinnsal aus ihm heraus. Sein Fell war stumpf, abgeschabt, und es zitterte beim Gehen unter der Last, die es zu tragen hatte. Um nicht fortwährend den entzündeten Kamelafter vor Augen zu haben, sah Katharina angestrengt seitwärts, die Geröllhalde hinauf. Sie hörte, ein Ei, oben auf die Felsen geworfen, werde augenblicklich zum Spiegelei durch die vulkanische Hitze. Und die Reiseleiterin habe Eier bei sich, um das zu demonstrieren.   - Richard Hey, Engelmacher & Co. München 1990
 
 

Insel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme