andstreicherin  Sie verstand, daß sie sprechen mußte, und erzählte mir ihre Geschichte, oder vielmehr eine Geschichte, denn gewiß log sie von Anfang bis Ende, wie alle Araber immer lügen, mit oder ohne Grund.

Das ist einer der verwunderlichsten und unbegreiflichsten Züge des Eingeborenencharakters: die Lüge. Diese Menschen, die die Religion des Islam so in sich aufgenommen haben, daß er ein Teil ihrer selbst geworden ist, ihre Instinkte formt, die ganze Rasse sogar, und sie im Moralischen von anderen Rassen unterscheidet wie die Hautfarbe den Weißen vom Neger - sie sind Lügner bis ins Mark, so daß man sich nie auf ihre Worte verlassen kann. Ob sie das ihrer Religion verdanken? Ich weiß es nicht. Man muß unter ihnen gelebt haben, um zu wissen, wie sehr die Lüge zu ihrem Wesen, ihrem Herzen, ihrer Seele gehört, ihnen gleichsam zur zweiten Natur geworden ist, zu einer Lebensnotwendigkeit.

So erzählte sie mir denn, sie sei die Tochter eines Caïd der Ouled Sidi Cheik und einer Frau, die jener bei einem Raubzug den Tuareg entführt hatte. Diese Frau muß eine schwarze Sklavin gewesen sein oder zumindest einer früheren Kreuzung arabischen und negroiden Blutes entstammen. Negerinnen sind, wie man weiß, hochgeschätzt in den Harems, wo sie die Rolle der Aphrodisiaka spielen.

Übrigens deutete nichts an ihr auf diesen Ursprung außer jener Purpurfarbe der Lippen und der dunklen Beeren ihrer länglichen spitzen Brüste, die geschmeidig und fest waren, wie durch Federn gehalten. Dann konnte ein aufmerksamer Blick sich nicht täuschen. Alles sonst aber gehörte der schönen Rasse des Südens an, weiß, schlank, mit feinem Gesicht aus geraden, einfachen Linien wie ein indischer Bildniskopf. Die sehr weit auseinanderliegenden Augen erhöhten noch das ein wenig göttliche Aussehen dieser Landstreichenn der Wüste.

Von ihrer wirklichen Existenz erfuhr ich nichts Genaues. Sie erzählte mir unzusammenhängende Einzelheiten, die zufällig aus einem ungeordneten Gedächtnis aufzutauchen schienen; und sie mischte köstliche, kindische Beobachtungen hinein, einen ganzen Bilderbogen der Nomadenwelt, im Gehirn eines Eichhörnchens entstanden, das von Zelt zu Zelt, von Lagerplatz zu Lagerplatz, von Stamm zu Stamm gesprungen ist.

Und all das wurde mit der strengen Miene vorgebracht, die dies verschwiegene Volk stets bewahrt, mit der Miene eines Götterbildes, das schwatzt, und einer leicht komischen Würde. - (nov)

 

Landstreicher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme