andstreicher   Chausseegrabentapezierer, Fechtmajor, der Feldmesser, der Himmelsfechter, der Kirschenpflücker im Winter, der Luftschiffbremser, der Ritter von der Landstraße, der Schneeschipper im Sommer, der Stromer, der Strömer, der Wolkenschieber, der Zitronenschleifer. - (pu)

Landstreicher (2)  Ja, wir sind Landstreicher auf Erden. Wir wandern Wege und Wüsten, zuweilen kriechen wir, zuweilen gehen wir aufrecht und zertreten einander. So auch Daniel, der zertrat und selbst zertreten ward.

Jetzt ist es nicht schwer, nach Torahus zu kommen, wo er wohnte, aber es gab ein Jahr, da es gefährlich war, da man eine Büchse mitnehmen und sich gut vorsehen mußte. Es dauerte nur ein paar Tage, aber damals herrschte er über den Berg und schoß auf die Leute. - Knut Hamsun, Das letzte Kapitel. München 1977 (zuerst 1923)

Nomade Bewegung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
 

 

 

VB
Wanderer
Synonyme