Landschaftsbild (2) Gewöhnlich, dachte
Rampole, war diese Landschaft nicht gerade. Von dem Bild ging eine Art
vibrierender Kraft aus, als hätte der Künstler es in einem Anfall von Wut auf
die Leinwand geworfen und so den Wind eingefangen, der diese gekrümmten Bäume
peitschte, Es strahlte Freudlosigkeit, Düsternis und Schrecken aus. Vorherrschend
waren grün unterlegte Grau- und Schwarztöne; nur im Hintergrund erhoben sich
flache weiße Berge. Im Vordergrund sah man durch die Äste eines verkrüppelten
Baumes drei Grabsteine in wildwachsendem Gras. Irgendwie war die Atmosphäre
auf dem Bild der dieses gegenwärtigen Zimmers verwandt: unterschwellig fremdartig,
aber so schwer zu identifizieren wie ein schwacher Geruch. Die Grabsteine sahen
aus, als würden sie jeden Moment umstürzen. Rampole gewann beim Hinschauen den
Eindruck, als läge das daran, daß die Grabhügel begonnen hatten, sich zu heben
und zu senken und aufzubrechen. - John Dickson Carr, Der
verschlossene Raum. Köln 1993 (DuMont's Kriminal-Bibliothek 1042, zuerst 1935)
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