Landschaftsbild

   

- N.N.

Landschaftsbild (2)  Gewöhnlich, dachte Rampole, war diese Landschaft nicht gerade. Von dem Bild ging eine Art vibrierender Kraft aus, als hätte der Künstler es in einem Anfall von Wut auf die Leinwand geworfen und so den Wind eingefangen, der diese gekrümmten Bäume peitschte, Es strahlte Freudlosigkeit, Düsternis und Schrecken aus. Vorherrschend waren grün unterlegte Grau- und Schwarztöne; nur im Hintergrund erhoben sich flache weiße Berge. Im Vordergrund sah man durch die Äste eines verkrüppelten Baumes drei Grabsteine in wildwachsendem Gras. Irgendwie war die Atmosphäre auf dem Bild der dieses gegenwärtigen Zimmers verwandt: unterschwellig fremdartig, aber so schwer zu identifizieren wie ein schwacher Geruch. Die Grabsteine sahen aus, als würden sie jeden Moment umstürzen. Rampole gewann beim Hinschauen den Eindruck, als läge das daran, daß die Grabhügel begonnen hatten, sich zu heben und zu senken und aufzubrechen. - John Dickson Carr, Der verschlossene Raum. Köln 1993 (DuMont's Kriminal-Bibliothek 1042, zuerst 1935)
 
 

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