andei (rasendes)
 

Und GOtt wird seine Hand strecken über Mitternacht,
und Assur umbringen.
Ninive wird er öde machen,
dürr wie eine Wüste;
daß drinnen sich lagern werden allerlei Tiere bei Haufen;
auch Rohrdommeln und Igel
werden wohnen in ihren Säulenknäufen;
und werden in den Fenstern singen,
und auf der Schwelle wird Verwüstung sein;
denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.
Das ist die fröhliche Stadt, die so sicher wohnte
und sprach in ihrem Herzen:
Ich bin's und keine mehr.
Wie ist sie so wüste worden,
daß die Tiere drinnen wohnen!
Und wer vorüber gehet,
pfeifet sie an
und klappet mit der Hand über sie.

 - Zephanja 2, 13 ff., nach: C. W. Ceram, Götter Gräber und Gelehrte. Reinbek bei Hamburg 2000 (zuerst 1949)

Landei (2)  Er hatte langes gelbes Kräuselhaar, das ihm über die Augen fiel, wenn er sang, und ein schmales, etwas verschlagen aussehendes Gesicht. Er erinnerte mich immer an ein Wiesel. Wenn er richtig in Stimmung kam, dann schwitzte er wie wahnsinnig, und sein Gesicht wurde zu einer formlosen Masse zitternden, verzerrten Fleisches. Trotzdem, seine Stimme blieb kräftig, kontrolliert und entspannt. Seine Bühnenshow war kaum schön anzusehen, aber sie war bezwingend.

Nachdem er sich durch seine frühesten Hits durchgetobt hatte (das apokalyptische ‹Whole Lotta Shakin' Goin' On› und ‹Great Balls Of Fire›), machte er 1958 eine England-Tournee und bekam sofort eine Menge Ärger. Er hatte seine Frau mitgebracht, seine sehr junge Frau, wie sich herausstellte. Ihr Name war Myra, und Jerry Lee sagte, sie sei fünfzehn. Später gab er dann zu, daß sie erst dreizehn war. Und er sagte auch, mit zweiundzwanzig sei dies seine zweite Ehe. Zum erstenmal hatte er mit vierzehn geheiratet. («Verdammt, ich war einfach zu jung!»)

Aus: Guy Peellaert, Rock dreams (mit Nik Cohn, ca. 1970)

Wie vorauszusehen, machte sich die englische Presse keine Ehre. Sie  inszenierte einen Riesenskandal, heulte was von Kinderverderber und erreichte schließlich, daß die Tournee abgebrochen wurde. Mit Schimpf und Schande wurde Jerry Lee davongejagt. «Verdammt, ich komm doch vom Lande», flehte er, aber niemand nahm Notiz. - (awop)

Landei (3)

Landei (4)

 - Eric Stanton, Bonnie and Clara

Landei (5)  Als Junge verhafteten sie ihn mehrmals, bis er mit fünfzehn in die Neuropsychiatrie von Melchor Romero in der Nähe von La Plata kam. Der jüngste Insasse der Geschichte, sagte Dorda stolz,. Sie setzten ihn in einen weißen Saal zu den anderen Irren, und er reichte kaum bis zum Tisch. Aber er war wie ein giftiger Pilz, ein kriminelles Kind: Er tötete Katzen, indem er sie in ein Wespennest setzte. Was eine komplizierte Sache war.

»Ich will nicht angeben«, sagte der Gaucho, »aber ich hatte ein paar Drahtknoten gemacht, damit sich das Kätzchen nicht rühren konnte, es schrie nur und miaute wie eine Henne.«

Kurze Zeit später brachte er einen Penner um, mit einem einzigen Messerstich, und raubte ihm eine Taschenlampe. Zuerst brachten sie ihn auf die Polizeiwache, sie schlugen ihn windelweich, und dann sperrten sie ihn in die Psychiatrie.

Der diensthabende Arzt war ein Glatzkopf mit Brille, der irgendwas in sein Notizbuch schrieb. Er schickte ihn auf die Abteilung für ungefährliche Irre, und in der ersten Nacht haben ihn drei Krankenwärter gevögelt. Einer ließ sich einen blasen, der andere hielt ihn fest, und der dritte steckte ihm sein Ding in den Auspuff.

»Ein Schwanz, so groß«, sagte Dorda und macht eine Handbewegung. »Ich übertreibe nicht.«

Er wurde zum Fleisch für die Irrenwärter. Er brach aus, und sie fingen ihn ein, er brach wieder aus und trieb sich in den Bahnhofsgegenden herum, in Retiro und Once, Taschendiebstähle, Einbrüche in leerstehende Häuser. Er stand auf Schießeisen und wurde mit der Zeit ein gewiefter Autoknacker. Wenn er einen Schlitten sah, dauerte es zwei, zweieinhalb Minuten, bis er ihn offen hatte. Der Schnellste im Westen, sagte er, weil er sich immer in Morön, in Haedo herumtrieb. Er war vom Land, und es zog ihn immer wieder dorthin. Er hatte ein Bauerngesicht, jähzornig, strohblondes Haar, blaue Augen. Ein Bauernjunge aus der tiefsten Provinz, aus Maria Juana, Provinz Santa Fé, die Familie Einwanderer aus dem Piemont, fleißige Leute, schweigsam wie er, aber Stimmen hörten sie keine. Die Bosheit, sagte die Mutter, hat ihn mit derselben Kraft und Verbohrtheit gepackt, mit der seine Brüder und sein Vater die Feldarbeit machten.

»Auf dem Land eine Affenhitze, die dir das Hirn kocht. Die Vögel fallen von den Bäumen wegen der Hitze im Sommer. Mit Arbeit verdienst du nichts«, sagte der Gaucho Dorda. »Je mehr du arbeitest, desto weniger hast du. Mein Bruder, der kleinste, mußte das Haus verkaufen, als ihm die Frau krank wurde, und er hatte das ganze Leben geschuftet.«

»Na klar doch«, lachte der Nene. »Langsam klingelt's beim Landmann, Arbeit ist der schlimmste Knast...«   - Ricardo Piglia, Brennender Zaster. Berlin 2001

 

Großstadt Ei

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Landleben
Synonyme