Lampe

 

- Nicole Claveloux (Illustr. zu Confessions d'un monte-en-l'air)

Lampe (2)  Wir beide waren mit ein paar Freunden zusammen, und es hieß, Du würdest, sobald Du hinausgingest, umgebracht werden. Und zwar, weil Du politische Artikel veröffentlicht hattest . . . Deine Freunde behaupteten, das wäre ohne Bedeutung. Du hast nichts gesagt, aber Du bist ganz rot geworden. Du wolltest keinesfalls ermordet werden, aber Deine Freunde haben Dich mitgeschleppt, und Ihr seid alle weggegangen.

Da erschien ein Mann, der Dich töten wollte. Dazu mußte er eine Lampe anzünden, die er in der Hand hielt. Ich ging neben Dir her, und der Mann, der mir begreiflich machen wollte, daß er Dich ermorden würde, zündete die Lampe an: aus ihr kam eine Kugel heraus, die durch mich hindurchging.«...

»Du warst in Begleitung eines jungen Mädchens, und in diesem Augenblick begriff ich, was Du wolltest, und ich sagte zu Dir: ›Da man Dich töten wird, geh wenigstens, solange Du lebst, mit diesem Mädchen in ein Zimmer und tu mit ihm, was Du willst.‹ Du antwortetest: ›Gern.‹ Du gingst mit dem jungen Mädchen in das Zimmer. Bald darauf erklärte der Mann, es sei nun Zeit. Er zündete die Lampe wieder an, es ging ein zweiter Schuß los, der für Dich bestimmt war, aber ich fühlte, daß die Kugel mich traf und daß es aus sei mit mir . . . Ich fuhr mir mit der Hand über die Brust: sie war heiß und klebrig vom Blut.   - (bat)

Lampe (3)  
 

Leuchten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme