amm  Dass die Lämmer den grossen Raubvögeln gram sind, das befremdet nicht. Nur liegt darin kein Grund, es den grossen Raubvögeln zu verargen, dass sie sich kleine Lämmer holen. Und wenn die Lämmer unter sich sagen »diese Raubvögel sind böse; und wer so wenig als möglich ein Raubvogel ist, vielmehr deren Gegenstück, ein Lamm — sollte der nicht gut sein?« so ist an dieser Aufrichtung eines Ideals nichts auszusetzen, sei es auch, dass die Raubvögel dazu ein wenig spöttisch blicken werden und vielleicht sich sagen: »wir sind ihnen gar nicht gram, diesen guten Lämmern, wir lieben sie sogar: nichts ist schmackhafter als ein zartes Lamm. - (macht)

Lamm (2)  An den Wänden vermittelten Flachreliefs aus Bernstein intime Einzelheiten aus der Kindheit des Heiligen.

»Ruht euch aus«, sagte Sankt Alexander. Und die hundert Katzen setzten sich auf hundert aschfarben-rosa Kissen.

Virginia blieb stehen und sah sich interessiert die Kirche an; sie beschnupperte den Altar, von dem ganz zart ein vertrauter Geruch ausging, aber sie konnte sich nicht erinnern, wo sie ihn schon wahrgenommen hatte.

Sankt Alexander stieg auf die Kanzel und erklärte, er werde jetzt ein Wunder vollbringen. Jeder hoffte, es werde dabei etwas Essbares herausschauen.

Er nahm eine Flasche Wasser und spritzte Tropfen in alle Richtungen.

»Schnee der Reinheit«, begann er alsdann sehr leise. »Säule der Tugend / Sonne der Güte / Duft...« Usw. Damit fuhr er fort, bis vom Altar eine Wolke herabströmte, die wie geronnene Milch aussah. Diese Wolke nahm bald die Gestalt eines dicken Lamms mit listigen Augen an. Sogleich stieß Sankt Alexander immer lauter werdende Schreie aus, und das Lamm schwebte langsam zur Decke empor.

»Lamm Gottes, liebster kleiner Jesus, bitte für die armen Sünder!«, brüllte der Heilige.

Doch seine Stimme hatte ihre äußerste Höhe und Lautstärke erreicht und überschlug sich. Das Lamm, das unterdessen ungewöhnlich groß geworden war, zerplatzte und fiel in vier Teile geteilt auf den Boden herab. Im gleichen Augenblick stürzten sich die Katzen, die das Wunder bis dahin regungslos verfolgt hatten, mit einem einzigen Satz auf das Lamm. Es war ihre erste Mahlzeit an diesem Tag. Das Lamm war rasch verzehrt. Sankt Alexander verlor sich in einem Staubnebel, der das Einzige war, was vom Geruch der Heiligkeit übrig blieb.- (wind)

Lamm (3)

 Scbaf-Fick-Gedicht

Das bä bä wollfettig pelzohrige
    Sex
zitternde Lamm wo ich in das verfilzte Fleisch
des zitternden Schafs eindringe
die Fotze warm und frauenhaft groß
   hingehalten vom Lamm
das gewiß das Lamm Gottes ist
das Lamm der zitternden Flanke
& des Aufbockens & Ächzens
wenn der Schwanz
das heiße Sperma
   in den Hinterleib spuckt
& das Lamm blickt sich um mit
seinen Augen
                              & stiert
in meine Monsterstrahlen
& wir sind ölig & zittern
im Wollfettglanz
      verzücktes Feld im Morgen
      Fick-Lamrn
      im Heu versteckt
   Tag irn Blütensturm 

- Ed Sanders, nach: ACID. Neue amerikanische Szene. Hg. Brinkmann & Rygulla. Frankfurt am Main 1981 (zuerst 1969)

Schaf Opfertier
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme