Lama (tierisches)

 

- Inge Morath

Lama (2)  Die Idee der Gleichheit, wenn man will eine demokratische Idee, wurde in Peru von dem Lama eingeführt. Als nämlich die Indios den Einfall hatten, das Lama als Lasttier zu benutzen, stellte sich ein unvorhergesehener Widerstand ein: Das Lama biß, spuckte, fauchte und schlug aus, wenn man ihm zumutete, ganz allein beladen zu werden. Es paßte genau auf, ob auch seine Kumpane beladen wurden, sonst ließ es sich gar keine Last gefallen. Man mußte die Tiere so zusammenstellen, daß eins das andere beobachten konnte, dann nahmen alle bereitwillig ihre Bürde auf sich. Jedes einzelne Lama weiß genau, wieviel es tragen kann, und weder mit Strenge, noch mit Schmeichelei, könnte man ihm auch nur ein Pfund mehr aufpacken, als es selbst als seine richtige Last anerkennt.

Dieser stillen Revolution verdanken die Indios ihre Gesellschaftsordnung.      - Cyrus Atabay, nach (arc)

 

Kamel Spucken

  

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme