äutnicht-Faultier Die vorgeschichtlichen Menschen müssen das merkwürdige Läutnicht-Faultier gekannt haben, auch wenn die zahlreichen Höhlenmalereien (zum Beispiel in den südfranzösischen Höhlen von Lascaux und Font-de-Gaume) offenbar nirgends Abbildungen von ihm zeigen. Zur Zeit der Römer war es wahrscheinlich schon ausgestorben, da nach Richard Ownes 1846 getroffener Feststellung »das absolute Schweigen, das Cäsar und Tacitus hinsichtlich solch bemerkenswerter Tiere an den Tag legen, praktisch die Möglichkeit ausschließt, daß sie damals noch existierten und erst später von den wilden Eingeborenen ausgerottet wurden«. Andererseits könnte die wiederholte Rede von einem »grimmen Schelch« im Nibelungenlied ein Hinweis darauf sein, daß dieses Tier lange genug lebte, um in diesem Stück Volksüberlieferung noch Erwähnung zu finden. - (wesch)
 
Faultier Tiere, hypothetische
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme