Wahrnehmung und Imagination:

 

MYTHISCHE BILDER UND ERZÄHLMUSTER IN DEN FRÜHEN ROMANEN ARNO SCHMIDTS

 

Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Magisterprüfung für das Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes

(FR 8.1 Germanistik)

 

Vorgelegt von Hartmut Dietz

(Februar 1989)

 

[Auf dieser Arbeit basieren die beiden Aufsätze über Schmidt bzw. Schmidt und Jünger. Leider fanden sich etliche Flüchtigkeiten, Folge des damaligen Termindrucks: Auf die Hauptaspekte bin ich erst während des Schreibens gekommen. Der Text ist  inhaltlich im Wesentlichen unverändert, Tippfehler wurden (hoffentlich alle) korrigiert, ein einziger Titel  aus der Sekundärliteratur samt Bezügen wurde als unerheblich und bloß den damaligen Umständen geschuldet gelöscht. Gestrichene bzw. eingefügte Partien stehen in [...]. Die Anmerkungen wurden in die jeweiligen Seiten eingefügt. Ein paar sprachlichen und auch begrifflichen Details würde eine Verdeutlichung gut tun, sonst sehe ich aber keine Ursache zu inhaltlichen Korrekturen.   

Weiter- oder Zurückblättern über die <Winkelklammern> neben den Seitenzahlen

NB Stand der Sekundärliteratur ist 1989.

HD 2003]

 <Weiter>