Kurie  Ich habe bis jetzt nur die lokalen satanischen Verbindungen besprochen; aber es gibt noch andere, ausgedehntere, die beide Welten verheeren, denn - und das ist wohl modern - der Satanismus ist administrativ, zentralisatorisch geworden, wenn man so sagen kann. Es gibt jetzt Ausschüsse, Unterausschüsse, eine Art von Kurie, die Europa und Amerika reglementiert wie die Kurie eines Papstes.

Die ausgedehnteste dieser Gesellschaften, deren Gründung auf das Jahr 1855 zurückgeht, ist die Gesellschaft der Re-Theurgist-Optimaten. Sie teilt sich unter einer sichtbaren Einheit in zwei Lager: Das eine, welches das Weltall zu zerstören und über seinen Trümmern zu herrschen strebt; das andere, das einfach träumt, ihm einen Teufelskult aufzuerlegen, von dem es der Erzpriester sein wird. Diese Gesellschaft regierte in Amerika, wo sie ehemals von Longfellow geleitet wurde, der sich Großpriester der neuberufenen Magie nannte; sie hat während langer Zeit Zweige m Frankreich, Italien, Deutschland, Rußland, Österreich bis nach der Türkei gehabt.

Sie ist gegenwärtig entweder im Verlöschen oder vielleicht sogar ganz und gar tot; aber eine andere wird soeben begründet; diese hat zum Ziel, einen Antipapst zu erwählen, der der vertilgende Antichrist sein wird. Und ich führe euch da nur zwei Gesellschaften an, aber wie viele andere, mehr oder weniger geheim, die alle mit einer gemeinsamen Übereinstimmung um zehn Uhr morgens am Tag des heiligen Sakramentsfestes in Paris, Rom, Brügge, Konstantinopel, Nantes, Lyon und in Schottland, wo es von Hexenmeistern wimmelt, schwarze Messen halten!  - Joris-Karl Huysmans, Tief unten. Zürich 1987 (zuerst 1891)

 

Bürokratie Papst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme