Kundengespräch   Jemand will sich über das Netz zwei antiquarische Bücher beschaffen, ca 8 € Bestellwert; er findet auch einen Anbieter und beschließt, in der Annahme, so gehe es am schnellsten, per Telefon zu bestellen. Ans Telefon bekommt er allerdings keinen menschlichen Mitarbeiter, sondern ein ausgefeiltes Telefonprogramm mit einer ganzen Reihe von Abfragen ("Der Garten der Pfade, die sich verzweigen"); als er nach der Auftragsnummer seiner Bestellung (die er ja erst abgeben will)  befragt wird, gibt er auf - dann halt doch per E-Mail.

Auf seine E-Mail-Bestellung beim selben Anbieter hin erhält er den Vorschlag, er möge seine Bestellung doch online über ihre Webseite tätigen und auch die Zahlungsbedingungen beachten (Vorkasse?).

Diese Webseite - ganz gemischten Angebots, ein Marktplatz, auf dem außer gebrauchten Büchern auch gebrauchte Kleidung ge- und verkauft werden können - erwartet offenbar eine Anmeldung von ihm, eine Art Community-Beitritt; offenbar läuft also auch ein kleiner Datenhandel nebenher, cosí fan tutte..

Der Mann, offenbar fixiert darauf, "to contact a human", wird ungeduldig,  er bestellt bei einem anderen Anbieter per E-Mail und auf Rechnung. Einen Tag später erhält er eine E-Mail vom ersten, offenbar voll digataliserten Anbieter, die um eine Bewertung des Kundenservice bittet. (Es seien ca. 30 Servicemitarbeiter beschäftigt...)  Vielleicht, meint der Kunde, hülfe ja eine App als weitere Zugangsmöglichkeit.

Nach der üblichen Post-Pause erfolgt dann tatsächlich die Lieferung, vom zweiten Anbieter.  - (cel)

Kunde Gespräch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme