ulturrevolution Während der Kämpfe in der Kulturrevolution ging es hier hoch her, es verging kaum ein Tag, an dem nicht eine in eine rote Fahne eingewickelte Leiche angeliefert wurde. Mit vorgehaltener Waffe ließen mich die Roten Garden ihre Waffenbrüder verschönern. Es gab Leichen, wenn man die ins Becken legte, färbte sich das Wasser tiefrot. Nachdem man sie wieder herausgefischt hatte, klebte man erst mal Pflaster auf die in den Körper gebohrten Löcher und steckte sie wieder in die Soldatenuniform. Es gab einmal einen Anführer der Roten Garden, der von seinen Widersachern mit dem Messer abgestochen worden war und noch im Sterben mit den Zähnen geknirscht hatte und dem die Augen aus den Höhlen traten. Ich habe mich ewig abgemüht, sie wieder hineinzubekommen, aber es blieb mir nur übrig, die Lider mit einer großen Pinzette fest drüberzuziehen. Der Mund allerdings war noch fester verschlossen als das Stadttor, den habe ich mit dem Korrekturmesser nicht aufgekriegt, also zog ich das Mundöffnungswerkzeug raus und brach ihm die ganzen Vorderzähne.

Schlosser sind Sie also auch schon gewesen …

Sie sagen es. Meiner Schlosserkunst fehlte nur noch, diesem Schnabel ein bißchen Wohlgeruch zu verpassen. Ich nahm eine Zahnbürste und stach damit in ein Nest von Würmern, die Zunge war schon weggefault! Ich bin schnell hinausgerannt, um frische Luft zu schnappen. Schließlich kam ich zurück, putzte ihm gründlich die Zähne und verteilte kesselweise Desinfektionsmittel darin. Das nennt sich Leichenverschönern – es war wie Kloputzen! Ich verwendete einen ganzen Nachmittag darauf, um diesen grimmigen Gesichtsausdruck wieder in das altbekannte Lächeln zu verwandeln. Die Roten Garden waren ganz gerührt von meiner gewissenhaften Arbeit und streiften mir ein rotes Band über den Arm, skandierten laut „Man lerne von der Arbeiterklasse!“ und machten mich zu einem regelrechten Mitglied ihrer Organisation.- Zhang Daoling, nach Lettre, 14. März 2008

Kulturrevolution (2)
 

Revolution Kultur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme