künstlerfuß

 

 

- Adolph von Menzel

 Künstlerfuß (2) Ich weiß nicht, ob dir das schon berichtet worden ist: ich hatte mir noch den letzten Tag in Malaucène den Knöchel verstaucht, Bluterguß oder Muskelriß oder was immer, es tut höllisch weh und ich kann weder stehen, sitzen oder liegen - richtig angefangen hat es, als ich in Paris auf dem Bahnhof stand. Von meinem Zimmer hier muß ich 2 Treppen hinunter auf die Toilette gehen, das ist jedesmal eine Kletterei an den Geländern rauf und runter. Nach einigen Tagen hat mich die Naomi Sager zu einem Arzt geschleppt, der Mann hat den Fuß bezw das Bein gesehen, etwas daran herumgedrückt und 80 NF verlangt, mich zu einem Orthopäden geschickt, der mir für 40 NF eine Einlage angepaßt hat. Darauf habe ich mir Schuhe gekauft, in die die Einlage eingepaßt worden ist (112 NF) - und es hat sich absolut nichts geändert, nur daß bei dem inzwischen stärker angeschwollenen Knöchel auch die Schuhe zu eng geworden sind. - Franz Jung an Adolph Weingarten, 4. Mai 1962. In: Franz Jung, Schriften, Bd. 2, Salzhausen / Frankfurt am Main 1981

 Künstlerfuß (3)

- Johannes Grützke

Poet Fuß
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
  Dienstbotenfüße {?} {?}
VB
Synonyme