Kühlraum    Wie er durch das Fenster hinuntergestiegen ist, hat er noch weniger als nichts gesehen. Aber er hat die fürchterliche Kälte im Kühlraum gespürt. Die Wände haben sich angefühlt wie in dem Schneehaus, das er vor hundert Jahren gebaut hat. Und dann hat er den Lichtschalter gefunden. Und dann: gute Nacht.

Er hat die junge Löschenkohl-Wirtin sofort erkannt. Sie hat ihrer Schwester immer noch sehr ähnlich gesehen. Obwohl nur noch die Hälfte von ihr dagewesen ist. Den Kunstsammler Marko hat er erst bei näherem Hinschauen erkannt, obwohl der noch völlig unversehrt in seinem Kühlregal gelegen ist. Aber der Brenner hat ihn ja nur einmal kurz gesehen, wie er in der Grazer Galerie gesagt hat: «Ich bete, daß Sie recht haben. Aber ich wette, daß Sie nicht recht haben.»

Vor zwei Tagen ist das gewesen. Aber dem Brenner ist es jetzt vorgekommen wie in einem anderen Leben. Und natürlich, für den Kunstsammler Marko ist es ja auch wirklich ein anderes Leben gewesen.

Und dann hat der Brenner noch eine dritte Leiche entdeckt. Die ist auf dem Bauch gelegen, und trotzdem ganz einfache Identifikation. Weil der Ortovic hat keinen Kopf aufgehabt. Und im nächsten Moment hat der Brenner gespürt, wie hinter seinem Rücken die Stahltür aufgegangen ist.  - Wolf Haas, Der Knochenmann. Reinbek bei Hamburg 2014

Kälte

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme