Kühlerfigur

 

- Guido Crepax [?]

Kühlerfigur (2)  Es war wirklich ein Bugatti, ein Coupé de ville, ich weiß nicht, ob Ihnen das etwas sagt, Monsieur, ich kann mir vorstellen, daß es Ihnen nichts sagt. Ich holte ihn zusammen mit Albert in einer kleinen Garage am Quai d'Anjou ab: eine Holztür und dahinter ein moosbewachsener Hof, wie in einem englischen Haus, und darunter die Seine. Albert traute kaum seinen Augen: Das ist nicht möglich, sagte er immer wieder, das ist nicht möglich, und streichelte die schlanken, langgezogenen Kotflügel; ich weiß nicht, ob Sie das verstehen, Monsieur, aber bei einem Bugatti, da denkt man an einen Frauenkörper: an eine auf dem Rücken liegende Frau mit ausgestreckten Beinen. Es war ein prächtiges Exemplar, die Karosserie in hervorragendem Zustand, und auch die Polsterung aus Samtdamast war noch recht ordentlich, kaum ein paar Mottenlöcher und ein Riß. Das Problem waren die Räder und die Auspuffrohre, zumindest auf den ersten Blick. Der Motor schien unter der langen Ruhepause nicht gelitten zu haben, er wartete bloß darauf, aus seinem "Winterschlafgeweckt zu werden. Das gelang uns auch, und wir brachten den Wagen in die Werkstatt. Der Elefant auf der Kühlerhaube fehlte, das war die einzige böse Überraschung, denn man kann unmöglich eine Rallye mit einem Bugatti ohne Elefanten fahren. Vielleicht wissen Sie das nicht, oder Sie haben noch nie darauf geachtet, aber auf der Motorhaube, auf dem äußersten Punkt des Kühlers, hatte der Bugatti die Statue eines Elefanten aus Silber. Er war eine Skulptur von Rembrandt Bugatti, des Bruders von Ettore, und er war nicht nur ein Markenzeichen, wie die geflügelte Viktoria des Rolls oder der Schwan des Packard, sondern ein richtiges Symbol, geheimnisvoll und verschlüsselt wie alle Symbole: ein auf den Hinterbeinen stehender Elefant mit aufgerichtetem Rüssel, der zu einem Angriffs- oder Paarungsschrei ansetzt. Eine allzu simple Assoziation? Vielleicht. Aber stellen Sie sich einmal vor: ein auf dem Rücken liegender Bugatti Royale, hinten etwas höher als vorne, mit nach vorne gespreizten Querrudern, zum Geschwindigkeitsrausch bereit, mit diesem traumhaften Kühlergrill: ein Rechteck, hinter dem die Energie und das Leben pulsieren, und darauf ein Elefant mit aufgerichtetem Rüssel.  - Antonio Tabucchi, Kleine Mißverständnisse ohne Bedeutung. München 1999
 
 

Motorhaube Figur

 

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Galionsfigur
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