- Guido Crepax [?]
Kühlerfigur (2) Es war wirklich ein
Bugatti, ein Coupé de ville, ich weiß nicht, ob Ihnen das etwas sagt, Monsieur,
ich kann mir vorstellen, daß es Ihnen nichts sagt. Ich holte ihn zusammen mit
Albert in einer kleinen Garage am Quai d'Anjou ab: eine Holztür und dahinter
ein moosbewachsener Hof, wie in einem englischen Haus, und darunter die Seine.
Albert traute kaum seinen Augen: Das ist nicht möglich, sagte er immer wieder,
das ist nicht möglich, und streichelte die schlanken, langgezogenen Kotflügel;
ich weiß nicht, ob Sie das verstehen, Monsieur, aber bei einem Bugatti, da denkt
man an einen Frauenkörper: an eine auf dem Rücken liegende Frau mit ausgestreckten
Beinen. Es war ein prächtiges Exemplar, die Karosserie in hervorragendem Zustand,
und auch die Polsterung aus Samtdamast war noch recht ordentlich, kaum ein paar
Mottenlöcher und ein Riß. Das Problem waren die Räder und die Auspuffrohre,
zumindest auf den ersten Blick. Der Motor schien unter der langen Ruhepause
nicht gelitten zu haben, er wartete bloß darauf, aus seinem "Winterschlafgeweckt
zu werden. Das gelang uns auch, und wir brachten den Wagen in die Werkstatt.
Der Elefant auf der Kühlerhaube fehlte, das war die einzige böse Überraschung,
denn man kann unmöglich eine Rallye mit einem Bugatti ohne Elefanten fahren.
Vielleicht wissen Sie das nicht, oder Sie haben noch nie darauf geachtet, aber
auf der Motorhaube, auf dem äußersten Punkt des Kühlers, hatte der Bugatti die
Statue eines Elefanten aus Silber. Er war eine Skulptur von Rembrandt Bugatti,
des Bruders von Ettore, und er war nicht nur ein Markenzeichen, wie die geflügelte
Viktoria des Rolls oder der Schwan des Packard, sondern ein richtiges Symbol,
geheimnisvoll und verschlüsselt wie alle Symbole: ein auf den Hinterbeinen stehender
Elefant mit aufgerichtetem Rüssel, der zu einem Angriffs- oder Paarungsschrei
ansetzt. Eine allzu simple Assoziation? Vielleicht. Aber stellen Sie sich einmal
vor: ein auf dem Rücken liegender Bugatti Royale, hinten etwas höher als vorne,
mit nach vorne gespreizten Querrudern, zum Geschwindigkeitsrausch bereit, mit
diesem traumhaften Kühlergrill: ein Rechteck, hinter dem die Energie und das
Leben pulsieren, und darauf ein Elefant mit aufgerichtetem
Rüssel. - Antonio Tabucchi, Kleine
Mißverständnisse ohne Bedeutung. München 1999
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