rokodilschwanz    »Es war sogar stolz auf seinen neuen Schwanz! Du hast noch nie so ein stolzen Krokodil gesehen. Nun konnte es nämlich um sich rum un auf die Spitze seines Schwanzes spazieren und dann noch über seinen Rücken bis ganz hin zum Kopf.«

»Nicht ganz bis zum Ende«, korrigierte Sylvie . »Das konnte es natürlich nicht.«

»Aha, aber einmal hat's das getan!« behauptete Bruno rechthaberisch. »Du hast gerad nich hingeguckt - aber ich hab's gesehn. Un es iss auf Zehenspitzen gegangen, um sich nich aufzuwecken, es meinte wohl es schliefe. Un es legte beide Pranken auf seinen Schwanz un dann trippelte es den ganzen Rücken lang. Un dann ging es auf seiner Stirn weiter. Un ein winziges Stückchen ging es noch auf seiner Nase runter! Das war's!«

»Nie und nimmer! Kein Krokodil kann niemals überhaupt nicht über seine eigene Stirn spazieren!« empörte sich Sylvie, und in ihrer Erregung vermochte sie die Zahl der Verneinungen kaum zu begrenzen.

»Du kennst ja nich den Grund dafür!« parierte Bruno verächtlich. »Es hatte nämlich einen sehr guten Grund. Ich hab gehört, wie es sagte: ›Warum soll ich denn nich auf meine eigene Stirn spazieren.‹ Un dann marschierte es los, klar?« - Lewis Carroll, Sylvie & Bruno. München 1986 (Goldmann 8552, zuerst 1889)

 

Krokodil Schwanz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme