Kröterich  Mann und Frau waren beide über sechzig Jahre alt. Sie hatten keine Kinder und waren deshalb traurig. Regelmäßig gingen sie zum Tempel, um zu beten, aber der Erfolg blieb aus. Eines Tages sagten sie zum Tempelgott: »Selbst wenn wir ein Tier als Kind bekämen, wären wir zufrieden.« Der Tempelgott war einverstanden.

Sie gingen flink nach Hause und stiegen in ihr Ehebett. Wirklich war die Frau bald schwanger, und sie gebar tatsächlich eine Kröte. Gleich hüpfte das Tier herum, und eines Tages sagte es »Vater« und »Mutter« zu den alten Leuten. Sie starben beinahe vor Schreck! Schließlich hatten sie auf einen Sohn gehofft, und was sie hatten, war ein Kröterich! Am besten wäre es, das Tier zu töten. Nun aber bat der Kröterich, ihn aufzuziehen. Nach zwei Jahren würde er erwachsen sein und könnte seinen Vater ständig begleiten. Eines Tages war am Stadtwall ein kaiserlicher Aufruf: Die Nordbarbaren seien dabei, nach Süden einzufallen; wer sie besiegen könne, werde reich belohnt und bekäme außerdem eine Prinzessin zur Frau. Kaum war der Vater fertig mit dem Lesen des Plakats, als der Kröterich hochsprang und es abriß, zum Zeichen, daß er der Aufforderung nachkommen wolle. Ein Beamter führte ihn zum Kaiser, den er bat, ihm fünfhundert Mann, ein großes Pferd und ein schönes Schwert zu geben. Dann ritt der Kröterich nach Norden. Die Nordbarbaren rückten näher mit ihrem Heer, aber als sie eine Kröte zu Pferde sahen, waren sie verwirrt. Der Kröterich benutzte diesen Umstand, stürzte vor mit seinem Schwert und erschlug alle Nordbarbaren. Nach diesem großen Sieg kam der Kröterich zurück und wurde kaiserlicher Schwiegersohn.

Bald aber war der Kaiser auf ihn böse, weil der Kröterich gern auf den Kaiserthron sprang und sitzen blieb, was häßlich anzusehen war. Deshalb befahl der Kaiser, das Tier zu töten.  - Südchinesische Märchen. Hg. Wolfram und Alide Eberhard. Düsseldorf u. Köln 1976 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

 

Kröte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme