krötenschlucker  Herr von Lassay, ein eher sanfter Mann, der aber die Gesellschaft sehr gut kannte, sagte, man müßte jeden Morgen eine Kröte schlucken, um den Rest des Tages, den man in der Welt verbringen müsse, nicht abstoßend zu finden. - (Chamfort)

 Krötenschlucker (2)  Als Manas Vater sehr alt geworden war, fragte ihn sein Sohn: »Wann wirst du sterben, Vater?« - »Ich will sterben«, antwortete er, »aber du mußt mich töten, denn so kann ich nicht sterben. Bring mir irgendeine giftige Sache zum Essen, damit ich sterbe!« Da brachte ihm sein Sohn die Kröte. Er gab sie ihm, und der Vater wusch sie nicht und briet und aß sie. Keine andere Speise nahm er zu sich und erbrach sich fortwährend. Einen ganzen Tag aß er nur die Kröte. . Als die Sonne unterging, rief sein Sohn: »Vater, wie ist es nun?« - »Du hast mich getötet«, antwortete dieser, »ich bin am Sterben! Ich sterbe; ich werde emporsteigen in den Himmel. Auf dem ganzen Weg werde ich rufen. Wenn du es hörst, antworte mir! Wenn ich rufe: >Wechsle die Haut! Wechsle die Haut!< und ihr hört es, so werdet ihr, wenn ihr alt geworden seid, eure alten Häute wechseln und hier mit neuen Häuten weiterleben. Wenn ihr aber schlecht hört, so werdet ihr sterben.« So unterrichtete er seinen Sohn, und dann starb er.

Er starb, und am anderen Tag, als die Sonne hoch stand, donnerte es ununterbrochen. Nun stieg seine Seele empor und rief. Sein Sohn horchte. »Jetzt steigt mein Vater empor. Er schrie vom Himmel her. Ich antworte.« Der Vater näherte sich seinem Platz und rief: »Wechsle die Haut! Wechsle die Haut!« Der Sohn horchte und horchte. Sein Bruder fragte: »Was ruft er da?« Mana antwortete: »Der Vater rief: ›Hör auf! Hör auf!‹ Wir werden aufhören, und wir werden sterben.«

Die Kaschinaua hörten schlecht, deshalb starben sie. Nur die Schlange hörte und die große Eidechse und der Mulattenbaum. Die, welche gehört hatten, wechseln die Haut. Wir aber sterben. Mana hörte schlecht, deshalb sterben wir.  - Südamerikanische Indianermärchen. Hg. Felix Karlinger und Elisabeth Zacherl. München 1992 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

 Krötenschlucker (3)  

- William Makepeace Thackeray

Ernährungsverhalten Schlucker
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
VB
Synonyme