Krötenmann  Zwei Frauen, deren Männer auf die Jagd gegangen waren, sahen in einem alten Baumstamm einen Krötenmann, der quakte. Sie machten sich darüber lustig, wie häßlich das Tier war.

Einige Zeit darauf kam ein alter, dickbäuchiger und häßlicher Mann zu ihnen und bat sie um etwas zu essen. Sie gaben ihm, was sie hatten, aber er aß so gierig, daß er auch die Töpfe und Schüsseln verschlang. Da 'hatten sie Angst und versteckten sich.

Als die Männer von der Jagd zurückkamen, erfuhren sie, was sich ereignet hatte. Da hieben sie den Baumstamm um, nahmen den Krötenmann und warfen ihn ins Feuer. Sein Bauch zerbarst, und es klang, als zerbräche Geschirr - es waren die Schüsseln und Töpfe, die er verschluckt hatte, die nun zerbrachen.   - Südamerikanische Indianermärchen. Hg. Felix Karlinger und Elisabeth Zacherl. München 1992 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

 

Mann Kröte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme