Kritikerbeschimpfung   ... na klar! ich bin mir sicher, daß er sich gar nichts gemerkt hatte! ... nicht mal das Wesentliche: daß es sich bei mir um den einzigen Schriftsteller des Jahrhunderts handelt! ich! ... ich! ... ich hab's ihm ja oft genug wiederholt! daß die ganze andere Bagage? zum Kotzen! zum Kotzen! wie sie ganze Seiten mit ganz bezahlten Kritiken füllten ... Konfusler und Schandkritzler! ... zum Kotzen nochma!! zum Kotzen!... waren nicht ihre Kugelschreiber wert! nicht ihre Kugelschreibermine! vorzeitig Verkalkte! alle wie sie da sind!... abgehetzte Dummbeutel, keuchende Plagiatoren, die die Bücherkisten auf den Quais verstopfen! ... Scharlatane ohne Wässerchen!... Meschpoke, die Euch die Goncourt-Bücher zum Lesen aufzwingen möchten!... ohne mit der Wimper zu zucken!... abgetriebene Embryone, ihres Formols beraubt! ich hab mir diese ganze Mühe für nichts und wieder nichts gemacht! ich hab ihm erzählt, daß ich eines Nachts eine Art Alptraum hatte ... ich war bei den Gottesanbeterinnen ... sie waren alle als Mauriac verkleidet! ... sie ließen sich filmen! ... spater hab ich Mauriac nochmal wiedergesehen! ich lese jeden Morgen seinen Artikel ... er war mit dem Motorrad da ... diesmal! ... als Gottesanbeterin auf dem Motorrad!... auf dem Motorrad einer Schwester!... mit Flügelhaube!... um seine Deformation zu verstecken!...  - Louis-Ferdinand Céline, Gespräche mit Professor Y. Hamburg 1986 (zuerst 1955)
 

Beschimpfung Kritiker

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme