Kriegsgeschichten    «Ach ja, Doc», fügte Blood hinzu, «noch was. Wir sind um diese Uhrzeit immer so müde...»

«Aber klar!» Sogleich wechselte eine Handvoll «White Diamonds» den Besitzer, und die Jungs schoben ab und setzten ihre Pirsch auflohnende Beute fort. Am nächsten Tag erschienen sie in der Karmologischen Klinik und warteten mit Informationen über Vietnam im allgemeinen und Ortho Bob Dulang im besonderen auf, mit Geschichten, wer was gekauft hatte in der Latrine von Ton Son Nhut, wo Fledermäuse die legendären Riesenmoskitos gefangen hatten, die mit jaulendem Sirren in eine warme, enge Welt eingetaucht waren, welche sie vielleicht im letzten Moment noch erkannt hatten, und in der bekiffte Fledermausfischer ihre Haken nach oben; in die Dunkelheit auswarfen... und wer was gemacht hatte mit bestimmten Offizieren, die es in jeder Einheit gegeben zu haben schien, und wer nur immer davon geredet hatte, was zu machen, und warum sie an die falsche Stelle dirigiert worden waren, und wie] viele sie gewesen waren, als die Sonne unterging, und wie viele, als sie wieder aufging... Zum Teil waren es Kriegsgeschichten, zum Teil war es bloß freundliches Gebrabbel, aber aus einigem sprach jene benommene, ungestüme Gewißheit, die einer ausstrahlt kurz bevor er anfängt in Zungen zu reden- Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Geschichten Krieg


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme