Kriegsbericht  Unsere heldischen soldaten waren durch die flüchtigen Mamelucken besiegt worden. Unnötig zu sagen, dass wir ihnen in jeder beziehung überlegen waren. Unsere intelligenz war frei und klar gegenüber der üblichen heuchele! der schwerfälligen Mamelucken, die sich rühmten, uns in drei tagen mit ihren achtzig elenden kanonen zu besiegen; eine völlig falsche und lächerliche rechnung, denn wir wurden in zwei stunden und mit dreissig kanonen besiegt, was ihre strategische unwissenheit beweist. Die unglücklichen sieger wussten nicht einmal ihren sieg auszunutzen. Es gelang ihnen kaum, einige unserer festungen zu zerstören und uns London, Paris, Berlin, Madrid, Rom, Wien und Prag zu nehmen. Wir behielten immer noch Concarneau, Albacete, Sorrent, Hull, Frankfurt, Delft und Monte Carlo.

Wie recht hatten unsere zeitungen, von dem unerklärlichen geheimnis der niederlage zu sprechen. Unsere rassische überlegenheit ist unbestreitbar. Die eleganz und die schönheit unserer frauen hat nirgendwo ihresgleichen. Die hohe begabung unserer männer, ihren geist kann man niemals mit der nebelhaften, fettigen intelligenz der Mamelucken, dieser unreinen rasse ohne jahrhundertealte tradition vergleichen. Aus welchem gründe wurden wir besiegt? Unergründliches geheimnis! Warum wurden wir besiegt? War es wegen der wirtschaftlichen und künstlerischen krise? War es der mangel an methodischem drill unserer armee? Oder hatten vielleicht an jenen tagen unsere soldaten keinen aperitif zu sich genommen? Die niederlage ist unerklärlich. Sie wird als grosse unbekannte in unsere geschichte eingehen.  - Hans Arp, Vicente Huidobro: Der gefesselte Storch. Elsässische patriotische Novelle. Nach (huarp)

 

Bericht Zeitung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme