riegerwitwe  Giovanni Percolla zählte vierzig Lenze und lebte seit zehn Jahren mit seinen drei Schwestern zusammen, deren jüngste versicherte, sie sei ›Kriegerwitwe‹. Jedesmal wenn sie diese Behauptung aufstellte, hatte sie merkwürdigerweise gleich einen Bleistift und ein Stück Papier zur Hand und begann Zahlen aufzuschreiben, die sie mit folgenden Worten begleitete:

»Als ich im heiratsfähigen Alter war, brach der Weltkrieg aus, der Italien sechshunderttausend Tote und dreihunderttausend Versehrte kostete. Demnach verloren die Mädchen der damaligen Zeit mit einem Schlag fast eine Million Heiratschancen. Nun - eine Million ist eine Million! Ich glaube, es ist kein Hirngespinst, wenn ich denke, daß einer jener Toten mein Mann hätte werden können.«

»Nein, du hast recht!« bestätigte die zweite der Schwestern. »Recht hast du! Du warst bildhübsch, damals im Krieg!«  - Vitaliano Brancati, Don Giovanni in Sizilien. Zürich 1987 (zuerst 1942)

 

Witwe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme