repieren  Es  begann das Sterben unter den Haustieren. Das Geflügel wurde grau und verendete schnell, das Fleisch erwies sich als trocken und stank, wenn es zerschnitten wurde. Die Schweine wurden abnorm fett und machten dann abstoßende Veränderungen durch, die niemand erklären konnte. Ihr Fleisch war natürlich ungenießbar, und Nahum war am Ende seiner Weisheit. Die ländlichen Tierärzte weigerten sich, auf seinen Hof zu kommen, und der städtische Tierarzt aus Arkham konnte seine Verblüffung nicht verbergen. Die Schweine wurden grau und spröde, bevor sie verendeten, und ihre Augen und Rüssel wiesen einzigartige Mißbildungen auf. Es war völlig unerklärlich, denn sie hatten nie Futter bekommen, das auf dem vergifteten Boden gewachsen war. Dann waren die Kühe an der Reihe. Bestimmte Partien oder manchmal der ganze Körper wurden erbarmungslos ausgedörrt oder zusammengepreßt, und entsetzliche Zusammenbrüche oder Zersetzungen waren meistens die Folge. Im letzten Stadium - und der Ausgang war immer tödlich - wurden sie grau und spröde, genau wie es zuvor mit den Schweinen passiert war. Von Vergiftung konnte keine Rede sein, denn all dies vollzog sich in einem sauberen, verschlossenen Stall. Auch Bisse von herumschleichenden wilden Tieren kamen nicht in Frage, denn welches lebende Tier konnte solche Hindernisse durchdringen? Es mußte eine natürliche Krankheit sein - doch welche Krankheit solche Folgen zeitigen konnte, überstieg alle menschliche Vorstellungskraft. Als die Erntezeit kam, war kein einziges lebendes Tier mehr auf dem Hof, denn Kühe, Schweine und Geflügel waren tot, und die Hunde waren ausgerissen.  - H. P. Lovecraft, Die Farben aus dem All. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)

Krepieren (2)  In der Gegend befindet sich auch der christliche Friedhof, ungefähr an der Stelle, wo Paulus durch die Erscheinung eines Engels vom Pferd geworfen worden sein soll. Es stinkt dort gewaltig, es riecht wie es riechen muß. In einem verfallenen Kellergewölbe haben wir, als wir uns bückten und durch die Öffnung blickten, mehrere menschliche Reste gesehen, Skelette, Köpfe, Brustkörbe, einen ausgetrockneten steifen Leichnam in den Fetzen seines Leichentuches, mit langem goldenen Haar, dessen Goldton von dem Grau des Staubes abstach, und außerdem, was wir ziemlich lustig fanden, einen großen weißen Wauwau, der sicher da hineingekrochen war, um sich ein Fest zu machen, und der nicht wieder herauskonnte und dort krepiert ist. - Flaubert an Louis Bouilhet, nach (flb)
 
 

Verenden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme