reisläufer   Es gibt Zahlen, denen es gefällt, nach endlich vielen subtraktiven Palindromisierungsschritten zu sich selbst zurückzukehren. Die berühmteste, die sich durch diese Eigenart auszeichnet, ist im Zehnersystem die 2178; sie führt nach nur zwei Schritten zu sich zurück: | 2178 - 8712  |  = 6534,  | 6534 - 4356 | = 2178. Ist das nicht merkwürdig: Wir invertieren eine Zahl, subtrahieren Zahl und Umkehrzahl voneinander, verfahren mit dem Ergebnis in der gleichen Weise und erhalten als Resultat wieder die Ausgangszahl! Es ist, als ob die Zahl sich im Kreis drehe, immer und immer wieder; darum nenne ich solche Zahlen Kreisläufer.

Kreisläufer zeigen ein periodisches Verhalten; sie durchlaufen immer wieder ein und dieselbe Folge von Ergebniszahlen, von Periode zu Periode. Die Periode selbst hat eine bestimmte Länge l, je nachdem, wie viele Schritte die Zahl benötigt, um zu sich selbst zurückzukehren. In unserem Beispiel der Kreisläuferin 2178 beträgt die Länge der Periode l = 2. Subtraktive Kreisläufer, so will es ihre Natur, mögen keine Palindrome! Würde im Palindromisierungsprozess eines solchen Kreisläufers an irgendeiner Stelle ein Palindrom erscheinen, so würde der ganze Prozess, der ja verabredungsgemäß ein rein subtraktiver ist, sofort in die Null stürzen.   - (kroeb)

Kreisläufer (2)   Wer Anlagen dazu hat und seine Sensibilität wie ein Seismograph den Erschütterungen des Lebens aussetzt, erfährt früher oder später jenes Gefühl von Ermüdung, das es ihm immer schwerer macht, seinem Dasein lebenswerte Aspekte abzugewinnen. Man hat alle Horizonte, die die Hoffnung uns vorgaukelt, umschritten und bemerkt nun, daß man im Kreise geht und daß diese Kreise, da man der Hoffnung nicht mehr vertrauen kann, immer enger werden, und zuletzt kann es vorkommen, daß jedes Interesse am Leben, da es in seinen Wiederholungen schal geworden ist, erlischt. - Hartmut Lange, Aus dem Tagebuch eines Melancholikers. In: Das Tintenfaß 7, Zürich 1983

 

Zahl Rückkehr Kreislauf

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme